Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bremen hebt ab: Vortrag von Daniel Tilgner – Kinoabend City 46

9. April um 20:30 - 21:00

Bremen hebt ab – Geschichte der Luftfahrt in Bremen von den Anfängen in der Vahr bis zur Rückkehr der„Bremen“ nach Bremen.

Mit vielen historischen Foto- und Filmdokumenten erzählt der Filmvortrag spannende und ereignisreiche Bremer Geschichte. Sie beginnt mit der enormen Begeisterung für den Traum vom Fliegen und enormen Mut – beides zeigten die Pioniere der Bremer Luftfahrt zu Anfang des 20. Jahrhunderts in hohem Maße. 1909 gilt auch als Startjahr. Den ersten Versuchen mit eigenem Fluggerät in Berlin durch Wilhelm Focke folgten bald Flugvorführungen an der Weser. Zuerst in der Vahr und kurz darauf auf dem Neuenlander Feld. Das Weideland verwandelte sich in einen immer größer werdenden Flugplatz, auf dem 1912 auch das erste in der Hansestadt gebaute Fluggerät startete. Der Bremer Verein für Luftfahrt wuchs beständig, und nach dem Ersten Weltkrieg entstanden immer bessere und größere Flugzeughallen. Sie dienten auch diversen Maschinen der Bremer Flugzeugbauer Focke-Wulf und Weser-Flug. Beide Firmen und viele ihrer Typen schrieben deutsche Luftfahrtgeschichte. Im Jahr 1937 war mit der Einweihung des neuen Abfertigungsgebäudes die grundlegende Neustrukturierung und Vergrößerung der Anlage abgeschlossen. Wenige Jahre darauf wurde der Flughafen im Zweiten Weltkrieg stark zerstört. Der Betrieb als Verkehrsflughafen wurde im Januar 1949 neu aufgenommen. Heimkehrende US-Soldaten konnten damals sogar von Bremen aus New York anfliegen! In der Folgezeit wurde der Flughafen bis in die 1980er Jahre ausgebaut und erhielt Ende der 1990er Jahre neue Abfertigungsterminals.

Der Filmvortrag durchfliegt unterhaltend und lehrreich rund 100 Jahre Bremer Luftfahrtgeschichte und wird auch bislang nie gezeigte Bilder und Filmdokumente präsentieren.


Details

Datum:
9. April
Zeit:
20:30 - 21:00

Veranstalter

Medienzentrum Bremen

Veranstaltungsort

City 46
Birkenstr. 1
28195 Bremen,
+ Google Karte
Website:
www.example.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.